Sven Sladek

Guten Tag,

heute möchte ich mich Ihnen als Kandidat der so! Partei für die Stadtratswahl in Ihrem Wahlbezirk vorstellen:

Mein Name ist Sven Sladek, ich bin 49 Jahre alt und Erzieher in der Jugendhilfe. Geboren im Rheinland, aufgewachsen im Westerwald habe ich Soest während meiner zweiten Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten 1994/95 kennengelernt. In dieser Zeit lebte ich im Bresinaweg und habe mich schlichtweg in die Stadt verliebt. Nach meiner Ausbildung und beruflichen Stationen in Betzdorf bei Siegen, Berlin und Brandenburg zog es mich 2003 zurück nach Soest.

In Soest fühlte ich mich schnell heimisch und lernte die Stadt und das Umland mit seiner Lebensqualität sehr schätzen. Schon immer interessierte ich mich für politische Zusammenhänge und verfolgte das kommunalpolitische Geschehen in der Stadt intensiv. 2009 trat ich der Piratenpartei bei und habe mit dieser den Kreisverband Soest gegründet, initiierte die sozialpolitische Arbeitsgruppe und wurde schließlich Landesvorsitzender in NRW. Bei der Kommunalwahl 2014 dann gelang es mir trotz massiver Auflösungserscheinungen meiner Partei, ein Stadtratsmandat zu erringen. Nachdem ich das sinkende Piraten-Schiff verließ, fand ich meine neue politische Heimat 2018 bei der so! Partei, deren konsequent soziale, ökologische und bürgerorientierte Politik ich durch meine Kandidatur aktiv unterstützen möchte. Seit 2018 bin ich für die so! als Mitglied im Ausschuss für Bürgerbeteiligung und Soziales und im Integrationsrat tätig. Dort habe ich in vielen Arbeitsgruppen an der gelingenden Integration von Geflüchteten und ein deutliches mehr an Barrierefreiheit eingesetzt.

Ich halte es für wichtig, Bürgerinnen und Bürger in stärkerem Maße als bisher in politische Entscheidungen mit einzubeziehen und mehr Transparenz zu wagen. Deshalb sollten zum Beispiel Rats- und Ausschusssitzungen im Internet übertragen werden. Die so! Partei wird sich außerdem dafür einsetzen, dass wichtige Themen grundsätzlich in öffentlichen Sitzungen debattiert werden. Als Erzieher interessiere ich mich natürlich sehr für die Kinder- und Jugendpolitik in Soest, als ehrenamtlicher Betreuer ist die Sozialpolitik mir weiterhin ein Herzensanliegen. Wir werden uns dafür einsetzen, dass in Soest ein Jugendparlament eingerichtet wird, und möchten mit vielen Maßnahmen dafür sorgen, dass sich die angespannte Wohnraumsituation in Soest verbessert. Weiterhin setzen wir uns für mehr Barrierefreiheit ein.

Diese und viele andere Ziele möchten wir in der so! Partei umsetzen. Erfahrene Kräfte, wie z.B. Walter Raubaum (Ratsherr, Spitzenkandidat), Willy Fischer (Ratsherr, Bürgermeisterkandidat), Heidrun Funke (Ratsfrau und langjähriges Mitglied im Jugendausschuss), Martina Heldt (langjähriges Mitglied im Kulturausschuss), Werner Lindken (BUND, Umweltausschuss), Brigitte Sehmi (Vorsitzende Integrationsrat, SEN Stadtteilbüro Soester Süden) u.v.a. arbeiten ebenfalls für die Ziele der so!.

Sven Sladek