Martina Heldt

Guten Tag,

heute möchte ich mich Ihnen als Kandidatin der so! Partei für die Stadtratswahl in Ihrem Wahlbezirk vorstellen:

Mein Name ist Martina Heldt, ich bin 61 Jahre alt, in Soest geboren und verheiratet. Von Beruf bin ich Lehrerin und war viele Jahre lang an der Petrischule in Soest tätig. Nach meinem Lehramtsstudium in Paderborn und Bielefeld und einem Diplomstudium in Dortmund habe ich mich mehrere Jahre als Aussiedlerbeauftragte des Kirchenkreises Soest um die Integration der Aus-und Übersiedler gekümmert. Ehrenamtlich bin ich nach nebenberuflichen Ausbildungen auch als Seelsorgerin und als Stadtführerin tätig.

Schon immer interessierte ich mich für politische Zusammenhänge und verfolgte das kommunalpolitische Geschehen in der Stadt intensiv. Meine politische Heimat fand ich bei der so! Partei, deren konsequent soziale, ökologische und bürgerorientierte Politik ich durch meine Kandidatur aktiv unterstütze. Seit 2014 bin ich Mitglied im Kulturausschuss der Stadt. Als Lehrerin interessiere ich mich natürlich sehr für die Schul-und Bildungspolitik in Soest und engagiere mich auch beim Verband Bildung und Erziehung (VBE). Gerade in Corona-Zeiten ist es deshalb wichtig, dafür zu sorgen, dass auch digitaler Unterricht für alle Schüler gleichberechtigt stattfinden kann.

Die so! Partei fordert eine vorausschauende, nachhaltige Stadtentwicklung und tritt ein für den Erhalt unserer Altstadt mit ihren Grünflächen und Gärten, den Schutz und die Neupflanzung von Bäumen, Fassaden- und Dachbegrünungen, Vernetzung der noch vorhandenen Biotope, Barrierefreiheit in Wohnungen und öffentlichen Einrichtungen. Wir setzen uns ein für ebene Plätze und Gehwege, den Bau von Mehrgenerationen-Häusern, die Aufstellung von qualifizierten Bebauungsplänen in der Altstadt, vermehrte Ausweisung von Anliegerparkplätzen, eine Aufstellung und Einhaltung von Einzelhandelsplänen zur Belebung der Altstadt.

Der öffentliche Teil von Rats-und Ausschusssitzungen muss transparent und zum Teil im Internet übertragen werden, um eine größere Bürgerbeteiligung zu erreichen.

Diese und viele andere Ziele möchten wir in der so! Partei umsetzen mit Walter Raubaum (Ratsherr, Spitzenkandidat), Willy Fischer (Ratsherr, Bürgermeisterkandidat), Sven Sladek (Ratsherr, Stadtteilarbeit Soester Süden), Heidrun Funke (Ratsfrau und langjähriges Mitglied im Jugendausschuss), Heinz Hagmanns (langjähriges Mitglied im BAZGW), Werner Lindken (BUND, Umweltausschuss).