Dr. Wolfgang Pippke

Guten Tag, heute möchte ich mich Ihnen als Kandidat der so! Partei für die Stadtratswahl in Ihrem Wahlbezirk vorstellen:

Zur Person: geb. 1943, verh., Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln, dort auch Promotion. Von 1978bis 2008Professor an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW, Abt. Soest und Münster. Seit 2004 Lehrauftrag der Universität Kassel im berufsbegleitendem Studiengang Master of Public Administration (MPA) mit den Fächern Personalführung und Organisationspsychologie. Zahlreiche Veröffentlichungen, Vorträge und Projekte im In- und Ausland zu Verwaltungsthemen.

Politische Erfahrung: Seit 1978 wohne ich in Soest und seit 1990 mit meiner Frau nebenan im Wahlbezirk 12. Vor ca. 40 Jahren Mitbegründer der Grünen in Soest, Arbeit in verschiedenen Ausschüssen als sachkundiger Bürger. Vor einigen Jahren Austritt aus dieser Partei, weil sie sowohl beim Bau des Kress-Bekleidungsgeschäftes als auch bei dem Umbau unserer Wallanlagen der Fällung zahlreicher gestandener Bäume zustimmte. Bei der so! Partei habe ich den Eindruck, dass sie ökologischer ist als die Soester Grünen und sozialer als andere Parteien.

Kulturelle Aktivitäten: Reger Anteil am Soester Kulturleben: Mitgründer des Kulturhauses „Alter Schlachthof“, zehn Jahre Schatzmeister im Soester Kulturparlament, vier Jahre Vorsitzender der Jazz Interessengemeinschaft Soest (JIGS), vor zwei Jahren Mitbegründer der BördeAutoren. Mitglied in zahlreichen Vereinen. Seit meiner Pensionierung schreibe ich unter dem Pseudonym Wolf Welling Kurzgeschichten im Bereich der Phantastik.

Politische Ziele: Erhalt unserer natürlichen Ressourcen, Schonung von Natur und Böden, Ausbau von ÖPNV und Radwegen, soziale Gerechtigkeit, kulturelle Vielfalt, gesellschaftliches Miteinander, politische Transparenz und Bürgerbeteiligung.

Diese und viele andere politische, ökologische und soziale Ziele möchte die so! Partei umsetzen. Erfahrene Kräfte, wie z.B. Walter Raubaum (Ratsherr, Spitzenkandidat), Willy Fischer (Ratsherr, Bürgermeisterkandidat), Sven Sladek (Ratsherr, Stadtteilarbeit Soester Süden), Heidrun Funke (Ratsfrau und langjähriges Mitglied im Jugendausschuss), Martina Heldt (langjähriges Mitglied im Kulturausschuss), Werner Lindken (BUND, Umweltausschuss), Brigitte Sehmi (Vorsitzende Integrationsrat, SEN Stadtteilbüro Soester Süden) u.v.a. arbeiten seit vielen Jahren für diese Ziele der so! Partei.